MBZ Fachseminar „Anti-Graffiti“

Am 23. April 2015 wurden Maler, Malermeister oder auch angehende Fachleute in diesem doch sehr speziellen Bereich geschult und erhielten am Ende ein Zertifikat überreicht. Gemeinsam mit dem Malerbildungszentrum und dem Verein stadtklar wurde dieses Fach-Seminar nach 2010, 2011, 2012, 2013 damit insgesamt zum fünften Mal durchgeführt.
Vormittags im Malerbildungszentrum in Brackwede ging es zur Einführung um Untergründe, Schadensbilder, Übersicht Schutzsysteme, Entfernungsarten sowie um rechtliche Grundlagen. Der Praktische Teil fand im Innenhof (Parkplatz Handelsverband OWL) von Verein stadtklar statt. Hier wurde der praktische Einsatz gezeigt. Es ging um Graffiti-Entfernung auf ungeschützten und geschützten Flächen, um Reinigungs- und Prophylaxemittel oder Auswahlkriterien und Besonderheiten. Anschließend erhielten die diesjährigen Teilnehmer aus den Händen von Friderike Borchers (Seminar-Leiterin MBZ) sowie Herrn Hans-Friedrich Thoben (Vorsitzender stadtklar) das begehrte Zertifikat überreicht.
Der Verein stadtklar wurde 2001 von verschiedenen Akteuren (u.a. vom Handelsverband OWL, Stadt Bielefeld, Haus & Grund, BGW, Freie Scholle, Kreishandwerkerschaft und moBiel) gegründet und beseitigt seit dem jährlich mehrere tausend Quadratmeter dieser illegalen Schmierereien im Stadtgebiet. Andererseits setzt sich der Verein gemeinsam mit dem SKPR (Sozial- u. kriminalpräventiver Rat der Stadt Bielefeld) für legale Graffiti-Projekte ein. Hier z.B. die mehr als hundert kunstvoll gestalteten Stromkästen der Stadtwerke Bielefeld im letzten Jahr. Aber eben auch das Thema Aus- und Weiterbildung mit dem Partner MBZ liegt dem verantwortlichen Vorstand am Herzen.