Legale Projekte

Neben der Aufklärung über Farbschmierereien und den möglichen juristischen und polizeilichen Schritten, steht in den letzten Jahren vermehrt das Engagement des Vereins für die Ausweisung legaler Flächen im Mittelpunkt der Arbeit.

So ist es dem Verein gelungen, eine Kooperation zwischen der BGW und legalen Graffiti Künstlern zu vermitteln, um Fassaden und einzelne Objekte in Absprache zu gestalten.

Besonders erfolgreich war das Projekt „Stromkästen“, das in Kooperation mit den Stadtwerken Bielefeld im Jahr 2014 durchgeführt werden konnte. Hier waren Schulen und Jugendliche aufgerufen, Stromkästen der SWB unter Anleitung erfahrener Graffiti Künstler zu gestalten und damit einen Beitrag zur Verbesserung des Erscheinungsbilds der Stadt beizutragen.

Zurzeit sind einige Projekte mit Bielefelder Schulen geplant, die sich mit der Gestaltung der Schulgebäude befassen. Auch hier koordiniert der Verein „stadtklar“ die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Künstlern und stellt die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung.

Daneben fördert und unterstützt der Verein einzelne Projekte, wie z. B. an der Bielefelder Alm oder am Parkhaus an der Jöllenbecker Straße.

Der Verein wird auch in Zukunft diese Projekte unterstützen, da Street Art ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Kunst ist und wesentlich zu einer Verbesserung des Erscheinungsbildes der Stadt beiträgt. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Initiative des AStA der Universität Bielefeld im Rahmen der 800 Jahrfeier verwiesen, dem es gelungen war, international renommierte Künstlerinnen und Künstler für ein Street Art Projekt zu gewinnen – mit herausragenden Ergebnissen.

Ihr Ansprechpartner

Stadt Bielefeld

Felix Heckersdorf
Büro für Sozialplanung (540)
Sozial- und Kriminalpräventiver Rat (SKPR)

33597 Bielefeld

Raum E 157
Tel.: 0521 516279
Mail: felix.heckersdorf@bielefeld.de